TV- UND PRESSE
BERICHTE

MACHEN SIE SICH EIN BILD

06.12.2023 | @KRONE

"GERAUBTE DIAMANTEN in Wiener Pfandhaus aufgetaucht"

Bei einem brutalen Blitz-Coup im Berliner Nobelkaufhaus KaDeWe im Dezember 2014 geraubte Diamanten-Ohrringe tauchten jetzt in der Bundeshauptstadt wieder auf. Der wegen Hehlerei angeklagte 43-Jährige, der die 154.000 Euro teuren Klunker einem Pfandhändler um 4000 Euro hinterließ, hat im Wiener Landesgericht eine interessante Begründung, wie er in den Besitz des wertvollen Schmuckstückes kam.

Video abspielen
08.05.2023 | @ ProsiebenSat.1 PULS4

"ÖSTERREICH UNZENSIERT"

Staffel 01 Folge 04: Beim Pfandleiher

Nur Bares ist Wahres! Wer schnell flüssig werden will oder das Heim entrümpelt, der ist im Pfandhaus richtig. So treffen Menschen aus jeder Gesellschaftsschicht hier aufeinander. Dabei hat nicht nur jeder Mensch, sondern auch jedes Stück seine ganz eigene Geschichte.

02.12.2022 |  @ HEUTE

"Kostet mehr als ein Porsche"

Ein Porsche 911 startet bei 130.000 Euro. Eine Himalaya Kelly von Hermès ist viel rarer – und auch teurer. 150.000 Euro ist sie wert.

Die teuerste Tasche Wiens wird derzeit vom AV-Pfandhaus angeboten. Gelagert wird sie in einer Tresoranlage in der Innenstadt.

Hier lesen

25.07.2022 | @ STANDARD

INFLATION: "Krisen sind gut für das Geschäft"

Pfandleihen versprechen schnelle und unbürokratische Darlehen. Mit der steigenden Inflation nützen das Angebot auch immer mehr Menschen aus der Mittelschicht, heißt es.

 

13.09.2021 | @ HEUTE

"Ich fand mein geklautes Rad beim Pfandleiher!"

Der Donaustädter war am Freitag vor zwei Wochen nach der Arbeit zu seiner Freundin geradelt, hatte sein Rad im Hof geparkt und abgesperrt. „Keine zehn Minuten später war es weg.“

….

Auflösung zu dieser Geschichte: Das Opfer legte die eigene Rechnung mit der Seriennummer vor, es stellte sich heraus, dies war nicht sein Fahrrad.

01.03.2021 | @ ATV Reportage

"Raus aus der Schuldenfalle"

Jeder zweite Österreicher lebt mit Schulden. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Oft steckt der plötzliche Verlust des Jobs dahinter, nicht selten jedoch auch krankhafte Zwänge wie Spielsucht oder Familientragödien. „ATV – Die Reportage“ zeigt, wie schwer der Weg aus der Schuldenfalle für viele Betroffene ist.

21.01.2021 | @ KRONE

"Klientel im Pfandhaus ändert sich"

Im AV Pfandhaus im 22. Bezirk fällt vor allem die neue Kundenklientel auf: „Statt sozial Schwacher
kommen nun vermehrt Angehörige der Mittelschicht, Kleinunternehmer und Selbstständige zu uns“, so Geschäftsführerin Katja Ringl zur „Krone“.

@ ORF2, 20.11.2020

"Pfandl zu Corona Zeiten"

„Der Brüller von mein Handerl, der glitzert jetzt im Pfannderl“ – Rainhard Fendrich

09.04.2020 | @ KURIER

Pfandleiher während der Krise

ANFANG DER CORONA KRISE

„Wer denkt, ich verdiene mir hier eine goldene Nase, der hat keine Ahnung von meinem Geschäft“